Erster Shutout im zweiten Spiel

Piranha gewinnt im ersten Auswärtsspiel gegen Aergera Giffers klar mit 9:0 und feiert den ersten Sieg ohne Gegentreffer.

Bild: Imagepower.ch / Fabian Trees

Bereits wenige Sekunden nach Spielstart war klar, dass piranha in diesem Spiel nichts anbrennen lassen will. Die Churerinnen starteten druckvoll und kamen in der 4. Minute zur ersten Grosschance – Flurina Marti scheiterte vorerst an der Torumrandung. Die erste zählbare Aktion folgte fünf Minuten später und gehörte der ersten Churer Formation. Seraina Ulber bediente Corin Rüttimann mustergültig, welche damit für den Führungstreffer der Gäste sorgte. Nur eine Minute später traf Nathalie Spichiger nach einem Pfostenschuss von Katrin Zwinggi zur 2:0 Führung. In der 11. Minute wurde es erstmals gefährlich vor dem Tor von Livia Hosig. Ein Ball lag kurzzeitig frei vor dem Churer Tor, ehe Hosig ihn sicher blockieren konnte. Zu vielen offensiven Aktionen kam das Heimteam aber nicht, denn der Ball war hauptsächlich in den Reihen der Bündnerinnen. Dieses einseitige Bild wurde zusätzlich verstärkt, da die Tenues der beiden Teams zum Verwechseln ähnlich aussahen. Dies machte es für die Spielerinnen und die Zuschauer nicht immer ganz einfach.

Trotz Chancen trifft nur piranha

Die ersten zwei gefährlichen Aktionen im Mitteldrittel gehörten dem Heimteam. Zweimal schrammte der Ball nur knapp am Churer Tor vorbei. Das nächste Tor gehörte aber wiederum den Bündnerinnen. Flurina Marti erzielte in der 27. Minute mit einem präzisen Distanzschuss den Treffer zum 3:0. In den folgenden Minuten kamen beide Teams zu einzelnen Chancen. Piranha machte weiterhin das Spiel und Giffers nutzte Fehler oder zu verspielte Spielzüge mit Kontern aus. Etwas Zählbares gab es aber erst in der letzten Sekunde. Mit der Schlusssirene lenkte Seraina Ulber Corin Rüttimanns Zuspiel gekonnt ab und baute die Führung zur zweiten Pause auf 4:0 aus.

Erster Shutout der Saison

Giffers kam wie bereits im Mitteldrittel in den ersten Minuten zu vereinzelten Chancen. Wiederum waren es aber die Gäste, welche die nächsten zwei Tor erzielen konnten. Seraina Ulber, die bereits zum zweiten Mal traf, und Katrin Zwinggi sorgten für die 6:0 Führung. Vier Minuten vor Spielende konnte piranha aufgrund einer 2-Minuten-Strafe in Überzahl agieren. Katrin Zwinggi bediente Seraina Ulber vor dem Tor, die das Churer Powerplay auszunutzen vermochte und den Spielstand auf 7:0 erhöhte. Die letzten Minuten gehörten klar den Churerinnen, die noch einmal mit viel Zug aufs Tor den nächsten Treffer suchten. Mit Erfolg, denn Nicole Capatt und Katrin Zwinggi sorgten mit ihren zwei Toren für den Endstand von 9:0.

Für Livia Hosig, die bis zur Spielhälfte das Churer Tor hütete, war es das erste Meisterschaftsspiel seit ihrer Verletzung im Februar 2016. Der gelungene Einstand wurde mit dem ersten Shutout für piranha in dieser Saison belohnt. Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem zweiten Heimspiel. Piranha trifft in der Gewerblichen Berufsschule um 18 Uhr auf Red Lions Frauenfeld.

[divider]

Aergera Giffers – piranha chur 0:9 (0:2, 0:2, 0:5)

Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 132 Zuschauer. SR Lehmann/Manser

Tore: 9. C. Rüttimann (S. Ulber) 0:1. 10. N. Spichiger (K. Zwinggi) 0:2. 28. F. Marti (N. Spichiger) 0:3. 40. S. Ulber (C. Rüttimann) 0:4. 47. S. Ulber (L. Cotti) 0:5. 51. K. Zwinggi (F. Marti) 0:6. 55. S. Ulber (K. Zwinggi) 0:7. 58. N. Capatt (C. Rüttimann) 0:8. 59. K. Zwinggi (N. Spichiger) 0:9.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers

Bemerkungen: Ulber und Burri als beste Spielerinnen ausgezeichnet

Piranha chur: Hosig (32’ Heini), Gredig, Cotti, Rüttimann, Ulber, Capatt, Marti, L. Rensch, Kühne, Spichiger, Zwinggi, Handl, Breu, C. Rensch, Buchli, Dellagiovanna