Pflicht erfüllt – Sieg im Nachtragsspiel

Piranha chur kann auch das Nachtragspiel gegen Frauenfeld für sich entscheiden. Trotz einem schwachen zweiten Drittel, in dem man das Heimteam aufholen liess, war der Sieg der Churerinnen nie wirklich in Gefahr.

Das Spiel der dritten Meisterschaftsrunde wurde wegen der Champions Cup Teilnahme von piranha chur verschoben und fand heute auswärts in Frauenfeld statt. Piranha startete gut ins erste Drittel und kontrollierte das Spiel über weite Strecken. In der 7. Minute brachte Captain Seraina Ulber die Gäste erstmals in Führung. Nur rund zwei Minuten später konnte Ludwig auf Zuspiel von Marti mit einer Direktabnahme auf 2:0 erhöhen. Eine ähnliche Situation bot sich den mitgereisten Fans in der 16. Minute. Diesmal war es von Rickenbach, die Martis Pass verwerten konnte. Mit dem Zwischenstand von 0:3, aus Sicht des Heimteams, ging es in die erste Pause.

Den Mittelabschnitt starteten die Churerinnen ähnlich engagiert wie sie das erste Drittel beendet haben und liessen kaum Chancen des Heimteams zu. Die vielen Eigenfehler aus dem gestrigen Spiel gegen Burgdorf konnten heute weitgehend minimiert werden. In der 25. Minute musste Frauenfelds Torhüterin wegen einer Unsportlichkeit für zwei- plus zehn-Minuten auf die Strafbank. Eine Torhüterin auf der Strafbank – ein sehr selten gesehenes Bild. Piranhas Powerplay war jedoch zu wenig zwingend. Die eingewechselte Torhüterin überstand ihre ersten zwei Minuten schadlos und wurde noch zu keiner Abwehr gezwungen. Auch in den darauffolgenden Minuten waren es eher die Thurgauerinnen, die zu Chancen kamen, da piranha etwas Tempo und Kontrolle aus dem Spiel nahm. In der 35. Minute rettete die 16-jährige Luana Rensch eine solche Chance, in dem sie den Ball in letzter Sekunde von der Torlinie wegschlagen konnte. Bei ihrer Rettungsaktion stand sie jedoch im Torraum, worauf das Heimteam einen Penalty zugesprochen bekam. Leone, die für die Red Lions antrat, zog den Ball jedoch zurück und der Penalty wurde von den Schiedsrichtern abgepfiffen. Das darauffolgende Unterzahlspiel überstanden die Churerinnen ebenfalls, die Chancen des Heimteams nahmen aber weiterhin zu. So war es wenig verwunderlich, dass es Frauenfeld in der 38. Minute der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang. Der Ball wurde zwar etwas glücklich ins Churer Tor abgelenkt. Nur rund 40 Sekunden später nutzte das Heimteam eine Desorientierung in der Churer Abwehr aus und Nicole Fässler erzielte das zweite Tor für Frauenfeld. Nach diesem Tor zum 2:3 und einem eher schwachen zweiten Drittel war piranha im Schlussabschnitt zu einer Reaktion gezwungen. Diese Reaktion kam. Piranha machte wieder mehr fürs Spiel und in der 44. Minute konnte Seraina Ulber ihren zweiten Treffer an diesem Abend verbuchen. Kurz darauf erzielte Gredig nach einem schönen Zuspiel von Capatt mit einer Direktabnahme den fünften Churer Treffer. Die erst 16-jährige Nicole Capatt kam heute in der 30. Minute zu ihrem NLA Debüt und konnte sogleich einen ersten Scorerpunkt verbuchen. In der 59. Minute gelang Frauenfeld zwar noch ein weiterer Treffer, piranha hatte das Spielgeschehen jedoch wieder im Griff. Frauenfeld versuchte noch ohne Torhüter etwas zu verändern, was aber misslang. Nathalie Spichiger konnte mit abgefangenen Ball entwischen und zum 6:3 Schlussresultat ins leere Tor einschiessen. Mit dem heutigen Sieg steht piranha chur mit einem fünf-Punkte-Vorsprung auf den zweiten, dem UHC Dietlikon, an der Tabellenspitze. Am 17. Dezember stehen sich diese beiden Teams in Chur zum Spitzenkampf gegenüber.

[divider]

UH Red Lions Frauenfeld – piranha chur 3:6 (0:3, 2:0, 1:3)

Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 180 Zuschauer. SR Brändle/Niedermann.

Tore: 7. S. Ulber (N. Spichiger) 0:1. 10. R. Ludwig (F. Marti) 0:2. 16. P. Von Rickenbach (F. Marti) 0:3. 38. P. Leone (N. Braunschweiler) 1:3. 39. N. Fässler (L. Hofmann) 2:3. 44. S. Ulber (N. Spichiger) 2:4. 47. C. Gredig (N. Capatt) 2:5. 59. L. Hofmann (N. Fässler) 3:5. 60. N. Spichiger (S. Ulber) 3:6.

Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (S. Zell) gegen UH Red Lions Frauenfeld. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.

Bemerkungen: Spichiger und Hofmann als beste Spielerinnen ausgezeichnet

piranha chur: Waldburger, Marti, Wieland, von Rickenbach, Ludwig, Putzi, Gredig, Eskelinen, Ulber, Spichiger, Dominioni (30’ Capatt), Rensch, Campa (40’ Sgier), Breu, Buchli, Dellagiovanna

[divider]

Bild: Orlando Dominioni