Tabellenführung mit minimalem Aufwand

Piranha trotz wenig Engagement und vielen Ungenauigkeiten mit einem 4:3 Sieg gegen ein wenig effizientes Aergera Giffers. Dank den drei Punkten und der Niederlage von Bern Burgdorf sind die Churerinnen neuer Leader der NLA.

Wie bereits im gestrigen Spiel gegen Frauenfeld startete piranha chur gut ins Spiel. In der 10. Minute erzielte Dellagiovanna nach guter Slotarbeit den Führungstreffer für die Churerinnen. Die Freiburgerinnen kamen unerwaret hoch und machten sofort Druck auf die Verteidiger. Piranha spielte zu Beginn des Spiels jedoch clever und hatte wenig Probleme mit der offensiven Spielweise von Giffers. Nach einem herrlich herausgespielten Treffer von Ludwig und Ulber, stand es in der 13. Minute 2:0 für die Gäste.

Im zweiten Drittel spielte Chur wenig engagiert und es schlichen sich viele Fehler ein. Die Freiburgerinnen waren aber zu wenig gefährlich und so erzielte, trotz eher schwachem Auftritt, piranha das nächste Tor. Die Finnin Silja Eskelinen erzielte mit einem gut platzierten Weitschuss das dritte Tor für die Bündnerinnen. Infolgedessen plätscherte das Spiel etwas dahin und piranha unternahm nicht viele Versuche dies zu ändern. So war es weniger erstaunlich, dass Giffers in der 34. Minute der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang.

Im dritten Abschnitt machte piranha wieder etwas mehr für das Spiel, trotzdem gab es weiterhin viele Ungenauigkeiten. Das Powerplay zu Beginn des Drittels konnte optimal genutzt werden. Seraina Ulber erzielte den vierten Treffer auf Zuspiel von Flurina Marti. Das Heimteam schien nun auch im Spiel angekommen und kreierte ebenfalls einige gute Möglichkeiten. Ihnen fehlten aber oft einige Zentimeter, sodass nur wenige der guten Chancen auch zum Abschluss gebracht werden konnten. Die Chancen die den Weg aufs Churer Tor fanden, wurden von Waldburger, die heute ihren zweiten NLA-Einsatz bestreiten durfte, zunichtegemacht. In der 44. Minute wurde eine der vielen Ungenauigkeiten auf Seiten der Gäste doch bestraft. Wohlhauser konnte von dem Fehler profitieren und auf 2:4 verkürzen. Bis zu diesem Tor war der Sieg von piranha nie in Gefahr. Der Treffer gab den Freiburgerinnen zusätzlichen Aufwind und so wurde es noch einmal spannend. Der Anschlusstreffer wurde Tatsache, das 3. Aergera-Tor kam jedoch zu spät. Erst in der letzten Sekunde erzielte Dazio mit einem Drehschuss das dritte Tor für das Heimteam. Piranha gewann das Spiel somit mit 4:3. Sieg ist Sieg, auch wenn es mit mehr Effizienz des Heimteams heute für piranha beinahe ins Auge gegangen wäre.

Nach dem heutigen Spiel und dem Sieg von Dietlikon über die Wizards Bern Burgdorf, übernimmt piranha in der Tabelle die Führung und ist in dieser Saison erstmals Leader der Damen NLA.

[divider]

Aergera Giffers – piranha chur 3:4 (0:2, 1:1, 2:1)

Sporthalle, Gurmels. 126 Zuschauer. SR Keel/Zurbuchen.

Tore: 10. A. Dellagiovanna (L. Wieland) 0:1. 13. S. Ulber (R. Ludwig) 0:2. 24. S. Eskelinen (N. Spichiger) 0:3. 34. M. Buri (L. Bertolotti) 1:3. 41. S. Ulber (F. Marti) 1:4. 44. C. Wohlhauser 2:4. 60. V. Dazio (M. Buri) 3:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.

Bemerkungen: von Rickenbach und Etter als beste Spieler ausgezeichnet

Piranha chur: Waldburger, Marti, Wieland, von Rickenbach, Dellagiovanna, Putzi, Gredig, Eskelinen, Ulber, Ludwig, Spichiger, Campa, Zwicker, Kühne, Breu, Buchli (40’ Dominioni)