SUPERFINAL

Nach fünf Meistertiteln in Serie gingen in der letzten Saison sämtliche Titel im Schweizer Unihockey an den UHC Dietlikon. Dies soll sich in diesem Jahr wieder ändern. Der Supercup und der Cupsieg konnten sich die Churerinnen bereits sichern – am Sonntag haben sie die Chance den Meisterpokal ebenfalls wieder nach Chur zu holen.

Dieses Wochenende ist es soweit: die Meisterschaft im Unihockey wird entschieden. Bereits zum vierten Mal findet diese Entscheidung in Form des Superfinals statt. Keine Playofffinal-Serie mehr sondern nur ein Spiel. Der Superfinal fand erstmals im Jahr 2015 statt, wo piranha in der gefüllten Swiss Arena (damals Kolping Arena) im Klotener Schluefweg den Titel mit 5:3 holen konnte. Ein Jahr später zeigte sich der Final in seiner vollen Dramatik. Ganze 16 Penaltys waren nötig, ehe piranha Dank dem Treffer von Katri Luomaniemi als Sieger feststand. Im Jahr 2017 brach piranhas Siegesserie von fünf Meistertiteln, denn der UHC Dietlikon gewann Schlussendlich klar mit 7:2. Wie bereits die letzten sieben Jahre stehen sich auch in diesem Jahr piranha und Dietlikon gegenüber, wenn es um die Meistertitelentscheidung geht. Die Saison verlief für beide Teams gut. Gruppensieger piranha lag nach der Qualifikation lediglich drei Punkte vor dem UHC Dietlikon. Die Direktbegegnungen sprechen in dieser Saison für die Bündnerinnen, denn nach dem 8:6-Sieg im Supercup folgte ein 3:2-Sieg in der Meisterschaft. Auch der Cuphalbfinal in der heimischen GBC ging mit 6:2 an piranha. Im zweiten Meisterschaftsspiel, kurz vor dem Cupfinal, folgte dann aber ein klarer 8:2-Sieg für die Zürcherinnen.

Überragende Spielerin beim UHC Dietlikon ist in dieser Saison Topscorerin Michelle Wiki. Ganze 61 Punkte hat die Stürmerin bereits auf ihrem Konto. Gefolgt wird sie von Isabelle Gerig (39) und Andrea Gämperli (37). Bei piranha auf der anderen Seite führt Corin Rüttimann (44) die interne Scorerwertung knapp vor Seraina Ulber (43) und Katrin Zwinggi (40). Viele Scorerqualitäten treffen am Wochenende aufeinander und für piranha wird es zentral sein, Michelle Wiki und ihre Mitspielerinnen möglichst am Tore schiessen zu hindern.

Die Ausgangslage für den Final am Sonntag könnte spannender kaum sein. Warum am Sonntag? Aufgrund der schwachen Saison des EHC Klotens findet am Samstag das fünfte Spiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers statt und daher musste der Superfinal auf den Sonntag weichen. Sowohl der Damen- als auch der Herrenfinal werden von SRF live übertragen!

Übersicht über die Paratien:

Final Damen: piranha chur – UHC Dietlikon 12:00 Uhr

Final Herren: SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz  15:30 Uhr

Bild Swiss-Arena: (www.imagepower.ch / Fabian Trees)